Toxische Beziehung - Ein Kurs im Wundern

 

"Eigentlich war es diese längst vergangene Ehe, die mich zu diesem Kurs inspiriert hat. Es war eine Ehe mit einem verdeckten Narzissten. Lange habe ich gebraucht um das zu erkennen. Von dieser und meiner ganz eigenen Geschichte voller Manipulationen und Schuldfragen, mit allen Hoch und Tiefs, möchte ich euch gerne profitieren lassen und meine Erfahrungen und mein Wissen über diese toxische Verbindung mit euch teilen."

 

 

Toxische Beziehungen erkennen und verändern

 

Toxische Beziehungen zu erkennen, ist für Betroffene nicht immer einfach. In diesem Kurs erfährst du, was eine toxische Beziehung ist und ob du dich in einer befindest und wie du evtl. aus dieser Verbindung rauskommen kannst oder lernst mit dieser Situation umzugehen.

 

  • Beziehungen werden als toxisch bezeichnet, wenn sie schädlich oder gefährlich für die Gesundheit sind.
  • Im Kontrast zu gesunden Beziehungen herrscht in toxischen Beziehungen eine permanente Stimmung aus Manipulation, Misstrauen und diesen Machtspielchen.
  • Du erkennst eine toxische Beziehung beispielsweise an deinem schwindenden Selbstwert, an Love-Bombing oder an manipulativer Kommunikation.
  • Es werden 6 Haupttypen von toxischen Beziehungspartner:innen unterschieden.
  • Das Paradoxon toxischer Beziehung: Um eine toxische Beziehung zu heilen, musst du bereit sein, sie zu verlassen!

 

 

Hiermit lade ich dich ein, mit mir gemeinsam entweder in meiner Praxis, per Zoom oder auf dem Eselfeld, in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten zu starten. Einzelsettings sind natürlich jederzeit möglich.

 


 Was bedeutet “toxische Beziehung”?

 

Während jede Beziehung Höhen und Tiefen durchläuft, ist eine toxische Beziehung für die Beteiligten sehr unangenehm und kräftezehrend. Wenn der  Punkt erreicht ist, an dem die negativen Momente deutlich die positiven überwiegen, das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit überhand nehmen, dann wird es Zeit zu handeln. Im übrigen ist das Gegenteil von toxisch, heilen.

 

Einen toxischen Beziehungspartner erkennst du an folgendem Verhalten:

  • Sie verletzen oder demütigen
  • Sie kontrollieren oder manipulieren
  • Sie sind passiv-aggressiv
  • Sie respektieren keine Grenzen
  • Sie lassen das Gegenüber glauben, nichts wert zu sein
  • Sie erkennen keine Erfolge an

Anzeichen einer toxischen Beziehung können sein:

  • Du fühlst dich unsicher oder unwohl in der Beziehung.
  • Du hast Zweifel, ob die Beziehung fortgeführt werden sollte.
  • Du hast das Gefühl, von der anderen Person kontrolliert oder manipuliert zu werden.
  • Du veränderst dein eigenes Verhalten, um die Person glücklich zu machen.
  • Du hast das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

 

Übrigens: Diese Beziehungen sind nicht immer Liebesbeziehungen. Es gibt auch freundschaftliche, familiäre und berufliche toxische Beziehungen.

 

Diese Art von Beziehungen zu erkennen, ist für Betroffene nicht immer einfach. In diesem Kurs erfährst du, was eine toxische Beziehung ist und ob du dich in einer befindest und wir schauen wie es dir besser geht. Bleibst du in dieser Beziehung oder gehst du, das entscheidest du. Gerne können wir am Anfang unseres Kurses einen Test zur Orientierung geben, wo du aktuell stehst.

 

Der Hauptunterschied zu gesunden Beziehungen liegt in der Atmosphäre – deinem vordergründigen Gefühl, das du in der Beziehung erlebst: In toxischen Beziehung herrscht eine permanente Atmosphaere aus Manipulation, Machtspielchen und Misstrauen.

 

Trotzdem gibt es insbesondere in toxischen Beziehungen auch Phasen voller Glückseligkeit und Harmonie. Betroffene denken dann: „Jetzt wird alles gut“. In einer toxischen Partnerschaft folgt auf die schöne Beziehungsphase jedoch wieder ein destruktiver Abschnitt. Es entsteht ein Teufelskreis aus Manipulation und Harmonie, der Betroffene an ihre emotionalen Grenzen bringt.

 

Wenn die Toxizität vom Mann ausgeht, ist häufig auch eine Form von toxischer Männlichkeit im Spiel.

 

Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du in einer gesunden Beziehung lebst und den richtigen Partner gefunden hast, ist ein Gefühl von tiefer innerer Ruhe und Frieden beim Gedanke an deine Beziehung.


Wenn du unter einer toxischen Beziehung leidest – und abhängig von deiner Situation –, kannst du dir professionelle Hilfe suchen. Beispielsweise bei psychologischen Psychotherapeut:innen oder einem guten Coach. Falls du keinen Termin bei einem Psychotherapeuten bekommen solltest, schau dir meine Seite mit dem Thema psychologische Überbrückungshilfe an.

 

Aber was wäre die Lösung das Problem?

  • Selbstreflexion – was ist das in mir, dass immer wieder diese Dynamiken in mein Leben zieht?
  • Selbstverantwortung – nur ich kann meine Situation ändern und kann nicht warten, bis jemand toxisches sich ändert.
  • Innere Arbeit – arbeite mit deinem inneren Kind und deinen Glaubenssätzen, um in Zukunft gesunde Beziehungen in dein Leben zu ziehen.

Dies ist dein Zeichen vom Leben, denn du verdienst es, glücklich und in einer gesunden Beziehung zu sein.

 

 

Liebe Grüße Heike