TRENNUNGSSTUFEN ...

 

Hallo und schön das du da bist. Nach dreiundreißig Jahren Ehe habe ich mich von meinem Mann getrennt. Du kannst dir sicher annähernd vorstellen, was ich durchgemacht habe? Ich habe soviel gelernt, soviel geweint, soviel Dankbarkeit geübt und gepflegt, meinen Schmerzen angenommen, bin neue Wege gegangen und habe neue Menschen in mein Leben gelassen. Alte Türen haben sich verschlossen und neue gingen auf und gehen immer noch auf. Es gibt soviel zu reflektieren und zu erkennen in dieser Zeit. Daher weiß ich, das ich die richtige für dich bin und habe in meiner Trennungszeit diesen 5 Stufen Plan für dich entwickelt und möchte diesen gerne mit dir teilen:

 

Stufe 1: SCHOCKSTARRE oder was geschieht hier gerade? Ich glaubs ja nicht!

Es ist ein Schock, es fällt dir schwer zu akzeptieren was geschehen ist. Es ist die erste Phase die wir aus zwei Perspektive erleben können. Einmall die des Verlassenen, der Verlassenen oder du hast deinen Partner verlassen. Beide Rollen sind ähnlich und unterscheiden sich in Punkto Trennungsphasen kaum.

Als die Person, die verlassen wurde kommt noch die Hilflosigkeit, die Fassungslosigkeit und der absoluten Schockstarre dazu und du kannst es nicht fassen, nicht wahrhaben. Wir idealisieren unseren Partner:in und hoffen das er/sie sich bald wieder meldet.

 

Mein Part: Du kommst erstmal zu mir und lässt los. Ich reiche dir meine Hand und begleite dich durch diese Trennungszeit Du darfst richtig ablästern, böse auf deinen Expartner:in sein, weinen und alles sagen auf was du Lust hast. Ich halte den Raum für dich! Aber nur beim ersten Termin ;)

 

Hast du deinen Partner:in verlassen, dann weißt du wie du dich entschieden hast und dafür hattest du sicher gute Gründe, aber du wusstest nicht annähernd was noch auf dich zukommt. Der Trennungsschmerz ist da und haut auch dich erstmal aus den Latschen.

Du bist hin- und hergerissen. Aber du hast dich getrennt, basta! Oder doch nicht basta?

 

Stufe 2: Zorn, Wut und die Emotionen kommen hoch

 

Hier ist der Verlassene, die Verlassene gefragt. Du würdest ihm/ihr gerne die Reifen platt stechen. Du stalkst ihn/sie bei Instagramm, Facebook und überall wo du ihn/sie noch so finden kannst. LASS ES! Ich sag dir gerne mehr dazu, aber tue dir das nicht an. Du würdest gerne seine NEUE im Moor versinken (falls er eine hat und es ein Moor in deiner Nähe gibt) und du würdest deinen Kindern gerne sagen, sie sollen den Vater/die Mutter auch hassen. LASS ES! Du gönnst ihm den Dreck unter den Fingernägeln nicht, richtig? LASS ES! Du willst ihn zurück, du schreibst Liebesbriefe, schickst ihm süße Fotos von dir und was noch so alles an dir Schönes ist. Du liebst ihn/sie, ich weiß!  Aber ich bin nicht hier um ihn/sie für dich wieder zurückzuholen. Lass die Emotionen fließen, weine dir die Seele aus dem Leib, mach dir Luft! Schrei im Auto ganz laut in der schlimmsten Vekalsprache die du kennst, renn eine runde um den Block, schlag dein Bett, lass die Wut raus!

 

Mein Part: Ich erklär dir warum es nicht gut ist, Rache zu üben (auch wenn ich dich echt gut verstehen kann), ich erkläre dir wie wichtig es ist auf Abstand zu gehen, wenn möglich den Kontakt abzubrechen solange wie nötig, solange wie du es brauchst. Warum er/sie einen neuen Partner hat, darüber reden wir und fühlen in diese Situation ein. Wir klären gemeinsam, wie wichtig es ist alles zu fühlen und was ein nicht abgeschickter Abschiedsbrief bringt.

 

Stufe 3: Verhandlung, du willst reden. Warum-wieso-weshalb?

Du suchst das Gespräch, du willst von ihm/ihr wissen was mit dir nicht stimmt. Mit dir stimmt alles, glaub mir!!! Du möchtest es wieder gemeinsam auf die Reihe bekommen, suchst die Fehler vielleicht nur bei dir, gibst dir die Schuld! Es geht nicht um Schuld. Dazu erzähl ich dir gerne mehr. Du glaubst wenn du mit ihm/ihr redest, wird es so wie früher. Es gibt kein Früher, es ist Vergangenheit. Manche Paare haben tatsächlich  nach einer Trennung wieder zusammen gefunden, aber dazu gibt es wichtige Faktoren die zu beachten sind. Zu 90 Prozent funktioniert diese Wiedervereinigung nicht, zumindest nicht lange. Es geht nur, wenn geredet wird, wenn man sich Hilfe dazu holt um die alten Fehler anzuschauen und wirklich beide dazu bereit sind.

 

 Stufe 4: Trauer, Verzweiflung - Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt

 

Stufe 5: Akzeptanz, wir schauen nach vorne und schmieden neue Pläne (ganz alleine, all-eins-sein)

 

Egal, wie lange Du die anderen Phasen der Trennung durchlebt hast: Am Ende kannst Du die Trennung akzeptieren und wieder positiv nach vorne blicken. Manche Menschen verarbeiten eine Trennung recht schnell, andere brauchen dafür länger.

Doch eines Tages kannst Du die eine Tür schließen und eine neue Tür öffnen, hinter der sich völlig neue Perspektiven für Dein Leben verstecken. Du kannst endlich annehmen, dass diese Beziehung eben nicht für die Ewigkeit bestimmt war und vielleicht allmählich ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex-Partner aufbauen. Oder zumindest eines, das nicht von Kränkung, Wut und Groll geprägt ist.

 

 

Und alle Phasen kommen immer schön Zickizacki und queer Beet! Heute ist die Verzweiflung und morgen die Akzeptanz, usw. Aber ich kann euch versprechen, es wird immer besser und die Abstände zwischen den Phasen werden immer größer. Wie sagte meine Mutter immer so schön: Auch andere Mütter haben schöne Söhne und Töchter!